• Mai : 2 : 2014 - Hat sich die Allianz 100.000 Facebook-Fans gekauft?
  • Mai : 2 : 2014 - Ein Programmierer kandidiert für den US-Kongress
  • Mai : 2 : 2014 - Wie US-Beamte Terroristen auf Twitter jagen
  • Mai : 2 : 2014 - Crowdfunding im Auftrag des Glaubens
  • Mai : 2 : 2014 - Ihr Auto weiß, wie’s Ihnen geht

Sammelt Facebook Daten von Leuten, die gar nicht angemeldet sind?

Wenn man eine Milliarde Nutzer zählt und eine Datenkrake ist, hat man es naturgemäß nicht leicht. Täglich wird der Datenmagen von Facebook größer und ab und zu platzen ungewollt ein paar Daten heraus. Zuletzt wurden unfreiwillig Daten von Personen veröffentlicht, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind.

Keine Sicherheit vor Bugs

Ende Juni nahm Facebook Stellung zu dem erneuten Bug des Netzwerkes. Einige der Informationen, die dafür genutzt würden, Freunde anzuwerben, seien durch den Bug auch für Dritte sichtbar gewesen. Betroffen seien rund 6 Millionen Personen. Kleiner Trost: Immerhin sei der Bug durch die eigene Initiative mit dem Namen “Whitehat” aufgedeckt worden. ”Kein Unternehmen kann zu hundert Prozent Bugs vermeiden”, entschuldigte sich Facebook.

Die Nutzer zeigen sich dennoch erbost. “Ich möchte wissen, woher Facebook meine Telefonnummer weiß, die ich absichtlich nie angegeben habe. Das ist lächerlich”, kommentierte zum Beispiel Michelle Farenga die Stellungnahme.

Facebook hatte die betroffenen Nutzer angeschrieben und mitgeteilt, welche Datensätze versehentlich weitergegeben worden seien. Die Sicherheitsexperten von Packetstormsecurity haben einige dieser E-Mails untersucht und kritisieren, dass Facebook nicht wirklich transparent vorgeht.

Es seien mehr Daten weitergegeben worden, als das Unternehmen zugebe, sagen die Experten. Aber das sei nur das kleinere Übel: Der Bug habe zusätzlich offengelegt, dass Facebook tatsächlich sogenannte Schatten-Profile anlege, behaupten die Experten von Packetstormsecurity. Schatten-Profile sind Facebook-Profile von Menschen, die gar kein Konto bei Facebook haben.

Ein alter Verdacht – bestätigt

Bereits im August 2011 (…weiterlesen auf blog.ZDF.de)

Categories: Allgemein

Comments are closed.

Featured Video

Hat sich die Allianz...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Ein Programmierer kandidiert für...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Wie US-Beamte Terroristen auf...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Crowdfunding im Auftrag des...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Ihr Auto weiß, wie’s...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Ich spiele gut, also...

Posted on Dez - 17 - 2012

Kommentare deaktiviert

In Nigeria wird der...

Posted on Jun - 17 - 2013

Kommentare deaktiviert

Am liebsten verbieten

Posted on Jun - 16 - 2012

Kommentare deaktiviert

Crowdfunding im Auftrag des...

Posted on Mai - 2 - 2014

Kommentare deaktiviert

Meshnets – Die abhörsichere...

Posted on Sep - 23 - 2013

Kommentare deaktiviert

Twitter updates

No public Twitter messages.

Sponsors

  •  x
  • x
  • x
  • x